GERALD BAUER

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Sicherheitsabstand
September 2018


Flucht, Vertreibung und Migration sind keine neuen Phänomene, sondern Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Die Installation verweist hierauf durch eine collagenartige Kombination von Fluchtszenarien, die von der antiken Mythologie bis zur Gegenwart reicht. Ein Banner von mehreren Metern Länge wird vollflächig mit kleinteiligen Motiven bedruckt und an der vorderen Stirnwand der location, eines provisorischen Treppenhauses, in größerer Höhe abgehängt.

Bauliche Situation und Platzierung des Banners verhindern bewusst eine Nahbetrachtung des Bildes. Den besten Blick haben die Betrachter vom Treppenpodest aus, frontal auf das Banner quer über mehrere Meter Luftraum. Aus dieser Distanz sind die einzelnen Motive jedoch nicht mehr zu erkennen. Die Masse der einzelnen Schicksale verschwimmt zu einem unverbindlichen Rauschen, einer Metapher für unsere Wahrnehmung, in der das Thema Migration lediglich ein Hintergrundgeräusch unserer Wohlstandsgesellschaft darstellt.

Durch das Phänomen der optischen Farbmischung gehen auch die bunten Details der einzelnen Figuren vollständig verloren. Der optische Gesamteindruck verschwimmt weitgehend zu einem dumpfen Einheitston, in dem die Identitäten der Individuen und ihre persönlichen Geschichten und Schicksale keine Rolle mehr spielen. Das Treppenpodest wird zur Aussichtsplattform auf die Welt aus einem komfortablen Sicherheitsabstand und damit zum Sinnbild unseres privilegierten europäischen Standpunktes – ein Zustand, der sich innerhalb der nächsten Generationen vermutlich fundamental ändern wird.

Flight, displacement and migration are not new phenomena, but part of human history. The installation refers to this through a collage-like combination of refugee scenarios ranging from ancient mythology to the present. A banner several meters long is printed with small motifs over its entire surface and suspended from the front end wall of the location, a temporary staircase, at a considerable height.

Constructional situation and placement of the banner deliberately prevent a close-up view of the image. The visitor has the best view from the stair landing, facing the banner across several meters of airspace. From this distance, however, the single motifs become unrecognizable. The masses of individual biographies blur into noncommital image noise, a metaphor for our perception which reduces the topic of migration to mere background noise of our affluent society.

Due to the phenomenon of optical color mixing, the colorful details of the individual figures are virtually lost. The overall visual impression blurs into a dull brownish hue in which the identities of the individuals and their personal stories and fates no longer matter. The stair landing becomes a viewing platform out into the world from a comfortably safe distance and thus a symbol of our privileged European position - a status that will presumably change fundamentally within the next generations.

 

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